Spendenscheck über 3.000 € für das Karnaper Bürgerbündnis 1999 e.V.: RWE Generation SE unterstützt ehrenamtliche Kinder- und Jugendarbeit

Ein freudiger Tag für das Karnaper Bürgerbündnis 1999 e.V.: Im Rahmen des Nachbarschaftsfests 2024 auf dem Gelände des Müllheizkraftwerks Essen-Karnap wurde ein Spendenscheck in Höhe von 3.000 € übergeben. Dieser wird in die ehrenamtliche Kinder- und Jugendarbeit des Vereins fließen. Die Spende stammt aus der Restcentspende der Mitarbeitenden der RWE Generation SE und wurde durch eine Verdopplung des Vorstands der RWE Generation SE ermöglicht.

Seit August 2022 haben die Mitarbeitenden der RWE Generation und RWE Technology International in Deutschland die Möglichkeit, ihre Restcents aus dem Gehalt für wohltätige Zwecke zu spenden. Diese Initiative wurde von den Betriebsräten ins Leben gerufen, um lokale Projekte zu fördern und so einen positiven Beitrag für die Gesellschaft zu leisten.

„Ein großes Dankeschön geht an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der RWE Generation SE, die durch ihre Restcentspende diesen wertvollen Beitrag für unseren Verein möglich gemacht haben“, äußerte sich der Vorsitzende des Karnaper Bürgerbündnisses 1999 e.V. „Mit dieser Unterstützung können wir viel bewirken und insbesondere die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in unserem Stadtteil weiter ausbauen.“

Die Betriebsräte der RWE Generation wählen jährlich aus einer Vielzahl von Vorschlägen aus der Belegschaft Einrichtungen und Projekte aus, die unterstützt werden sollen. So wird sichergestellt, dass alle Regionen berücksichtigt und lokale Initiativen gefördert werden.

Die großzügige Spende zeigt, wie viel gemeinsam erreicht werden kann, wenn viele Menschen auch mit kleinen Beiträgen zusammenhelfen. „Gemeinsam können wir viel bewegen“, betonte Frank Krispin, Vorsitzender des Gesamtbetriebsrats der RWE Generation SE, abschließend.

Hintergrund:
Das Karnaper Bürgerbündnis 1999 e.V. engagiert sich seit vielen Jahren für die Förderung und Unterstützung von Projekten, die dem Gemeinwohl dienen. Mit der Spende plant der Verein, in den kommenden Monaten ein neues Programm für Kinder und Jugendliche auf die Beine zu stellen, das ihnen wertvolle Erfahrungen und Lernmöglichkeiten bieten soll.