11 Aug HERZSICHER meets Sportvereine: Lebensrettende Schulung für Essener und Bochumer Sportvereine
Im Rahmen der Initiative „HERZSICHER meets Sportvereine“ haben kürzlich auch Übungsleiter/innen des Sportpark Karnap e.V. gemeinsam mit Vertretern anderer Sportvereine aus Essen und Bochum an einer Reanimationsschulung, die zweite Schulung dieser Art, teilgenommen. Die Veranstaltung, die von Bäcker Peter organisiert wurde, fand im „Westdeutsches
Herz- und Gefäßzentrum“, im Uniklinikum Essen, unter der fachkundigen Leitung der Kardiologen Dr. Messiha und Dr. Schindhelm von der Klinik für Kardiologie und Angiologie statt.
Zu den teilnehmenden Vereinen zählten unter anderem die ESC06 Senioren, DJK Teutonia Ehrenfeld, Altenessen 1918, HSV Überruhr, ETB Hockey Essen und TVB Sports. Ziel der Schulung war es, die Übungsleiter/innen in lebensrettenden Maßnahmen zu schulen und das Bewusstsein für schnelle und richtige Reaktionen im Notfall zu schärfen.
Als besonderer Beitrag zur Sicherheit in den Vereinen erhalten alle teilnehmenden Sportvereine kostenlos einen AED Defibrillator im Rahmen der „HERZSICHER“-Aktion für Ihre Sportplätze oder Sporteinrichtungen. Auch der Sportpark Karnap e.V. wird in den kommenden Wochen einen Defibrillator aus der Spendenaktion erhalten.
Louisa Peter von Bäcker Peter, die Organisatorin der Schulung, betonte: „Von Januar bis März haben wir unsere Stadtteilprojekte zugunsten einer überregionalen Spendenkampagne mit der Björn Steiger Stiftung pausiert. Das Thema ‚Herzsicher‘ ist für uns von großer Bedeutung, und wir freuen uns, durch die Schulungen und die Bereitstellung der Defibrillatoren einen wertvollen Beitrag zur Sicherheit in unseren Sportvereinen leisten zu können.“
Die Initiative „HERZSICHER meets Sportvereine“ hat bereits großen Zuspruch erfahren und wird auch in Zukunft fortgesetzt, um die Sicherheit in Sportvereinen weiter zu erhöhen.