19 Jun 9. Aktionstag barrierefrei! Altenessen-Karnap-Vogelheim – Das KBB 1999 e.V. berät auch zur Schwerbehinderung zur psychischen Gesundheit
Veröffentlicht um 14:32h
in Aktuelles
Am gestrigen 18.06.2024 fand der diesjährige 9. Aktionstag barrierefrei! Altenessen-Karnap-Vogelheim in Altenessen statt. Auf dem gut besuchten Platz vor der Alten Kirche in Altenessen-Mitte stand diesmal das Schwerpunktthema psychische Gesundheit im Mittelpunkt. Auch das Karnaper Bürgerbündnis 1999 e.V. war mit einem Infostand vertreten und hat aktiv zur Veranstaltung beigetragen.
In diesem Jahr lag der Fokus auf psychischer Gesundheit, die auch das Themenfeld der unsichtbaren Behinderungen umfasst, wie beispielsweise Depressionen. Ebenso wurde das wichtige Thema Einsamkeit angesprochen. Das Karnaper Bürgerbündnis 1999 e.V. hat an seinem Stand umfassend zur Beratung zum Schwerbehindertenrecht informiert und somit einen wertvollen Beitrag geleistet.
Ein besonderer Dank gilt den Veranstaltern und allen Akteuren an den vielen Ständen, die durch ihre Beratungsangebote und Informationen Barrieren sichtbar gemacht und abgebaut haben – auch die Barrieren in den Köpfen. Zu unserer Gesellschaft gehören alle Menschen, und sie funktioniert nur, wenn alle gemeinsam einbezogen werden. Das Karnaper Bürgerbündnis 1999 e.V. steht fest hinter dem Prinzip der #Teilhabe und setzt sich engagiert für #Inklusion ein. „Lasst uns gemeinsam Inklusion leben!“, wie sich der Inklusionsbeiratsvorsitzende der Stadt Essen Ralf Bockstedte in seiner Ansprache äußerte.
Der Aktionstag barrierefrei stand in diesem Jahr erneut unter der Schirmherrschaft des Dirk Heidenblut – Mitglied des Bundestages, der sich ebenfalls für die Belange von Menschen mit Behinderungen einsetzt und die Bedeutung solcher Veranstaltungen betont.